Info-Systeme

Meine Informationssysteme basieren auf dem unten beschriebenen LAMP/WAMP-System: über HTML-Formulare werden Daten in die Datenbank (vorzugsweise mySQL, aber auch andere wie z.B. Oracle) eingegeben und können mit HTML-Reportseiten ausgewertet werden. Die HTML-Seiten werden hierbei mit Hilfe der Programmiersprache PHP dynamisch erstellt, wodurch unter anderem eine an den jeweiligen User angepaßte Benutzerführung und die Überwachung von Benutzerrechten ermöglicht wird: nicht jeder Benutzer darf alles, nicht jeder bekommt alles zu sehen.

Ein allgemein gehaltenes Basissystem, daß ich für eine mittelständige Firma entwickelt habe, ist ebenfalls unten beschrieben. Es ist (auch von firmeninternen Administratoren) beliebig erweiterbar: die Fotos vom letzten Betriebsausflug, der aktuelle Speiseplan der Kantine oder ein virtuelles "Schwarzes Brett" - alles läßt sich in das Basissystem leicht integrieren.